Fotoalbum DSV VERBANDSTAG  2001

Danke dem DSV für seinen Besuch in   Mannheim

unter den   Links oben finden Sie einen Foto-Rückblick vom Verbandstag 2001

Die Quadratestadt Mannheim - Einkaufs-, Kongress- und Industriestadt -,
im Rhein Neckar-Dreieck gelegen, ist die Metropole der Kurpfalz.

Bild: Mannheimer Wasserturm

Der Wasserturm ist das Wahrzeichen Mannheims.
Er erhebt sich an der höchsten Stelle des Friedrichsplatzes und wurde 1886 fertiggestellt. Der Bau besteht aus gelbem Sandstein und hat eine Höhe von ca. 60 m
Der Wasserturm bei der Veranstaltung Sport und Spiel am Wasserturm
Bild: Mannheimer Rosengarten Das wohl bekannteste und eindrucksvollste Gebäude Mannheims ist der Rosengarten.

Er gehört zu einer einzigartigen geschlossenen Jugendstilanlage, dem Friedrichsplatz.

Als eines der größten Kultur- und Kongress-Zentren Deutschlands kann er bis zu 9000 Personen aufnehmen.

Bild: Mannheimer Schloss Das Kurfürstliche Schloß wurde in den Jahren 1720 - 1760 unter den Kurfürsten Carl Philipp und Carl Theodor erbaut und ist die größte geschlossene Barockanlage Deutschlands.
Durch die 440m lange Schaufront dominiert der Bau die gesamte Stadtanlage.
Während des zweiten Weltkrieges wurde es zum größten Teil zerstört. Der Wiederaufbau wurde 1968 erfolgreich abgeschlossen.
Ein Großteil des Schlosses wird heute von der Universität Mannheim genutzt.
Schwimmverein

zum DSV im Internet